Allgemeine Geschäftsbediungungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen Smart Workplace Solutions GmbH und dem Besteller. Die AGB sind vorbehaltlos anwendbar und gehen allfälligen anderen Geschäftsbedingungen vor. Vereinbarungen, welche die nachfolgenden Bestimmungen abändern oder ergänzen, bedürfen für ihre Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung von Smart Workplace Solutions GmbH. Wurden die AGB einmal vereinbart, gelten sie auch für alle weiteren Vertragsverhältnisse zwischen Smart Workplace Solutions GmbH und dem Besteller. Es gilt jeweils die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehende Fassung der AGB.

1. Angebote, Bestellungen

Die Angebote von Smart Workplace Solutions GmbH sind freibleibend. Der Vertrag zwischen der Smart Workplace Solutions GmbH und dem Besteller ist abgeschlossen, sobald die Smart Workplace Solutions GmbH den mündlichen oder schriftlichen Auftrag des Bestellers schriftlich bestätigt hat. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen von der Smart Workplace Solutions GmbH ist der Inhalt der Auftragsbestätigung massgebend. Diese gilt vom Besteller als anerkannt, sofern dieser nicht binnen drei Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich gegen deren Inhalt einspricht.

2. Preise

Die Preise verstehen sich netto ab Sitz der Smart Workplace Solutions GmbH, exklusive Mehrwertsteuer. Sämtliche Leistungen, die über die in der Auftragsbestätigung umschriebenen hinausgehen sowie Zusatzkosten gehen zu Lasten des Bestellers und werden gesondert verrechnet.

3. Preisempfehlung

Von Smart Workplace Solutions GmbH publizierte Preisempfehlungen für Endkundenpreise (Print, Internet, etc.) dienen lediglich der Information und sind unverbindlich.

4. Versand und Versandkosten

Versandvorschriften des Bestellers sind für die Smart Workplace Solutions GmbH nur verbindlich, wenn Smart Workplace Solutions GmbH diese schriftlich bestätigt hat. Versandkosten für Spezialanfertigungen werden dem Besteller in Rechnung gestellt.

5. Lieferfristen

Smart Workplace Solutions GmbH wird die zugesicherte Lieferwoche nur einhalten, wenn der Besteller seinen Pflichten nachkommt, z.B Akontozahlungen zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Smart Workplace Solutions GmbH eintreffen. Bei zu spätem Eintreffen ist die Smart Workplace Solutions GmbH nicht länger an eine vereinbarte Lieferfrist gebunden. Der jeweils angegebene Liefertermin bezieht sich auf die gesamte Kalenderwoche; Die Smart Workplace Solutions GmbH kann den tatsächlichen Liefertermin innerhalb der entsprechenden Kalenderwoche frei wählen.

Ein Rücktrittsrecht sowie Schadenersatzansprüche des Bestellers gestützt auf die Nichteinhaltung eines Liefertermins/einer Lieferfrist werden ausdrücklich wegbedungen. Vorbehalten bleiben Verzugsfälle, die nachweisbar absichtlich oder durch grobfahrlässiges Verschulden von Smart Workplace Solutions GmbH verursacht wurden. Sofern keine Vereinbarung bezüglich eines Liefertermins/einer Lieferfrist besteht, liefert die Smart Workplace Solutions GmbH sobald die bestellte Ware verfügbar ist. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so ist die Smart Workplace Solutions GmbH berechtigt, sämtlichen ihr daraus entstandenen Schaden geltend zu machen.

6. Übergang von Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr gehen mit Abgang der Lieferungen ab Sitz von Smart Workplace Solutions GmbH auf den Besteller über.

7. Abnahme der Lieferungen und Gewährleistungen

Mängel betreffend Gewicht, Stückzahl, Beschaffenheit und Preis der Ware sind innert 10 Tagen nach Erhalt derselben Smart Workplace Solutions GmbH schriftlich anzuzeigen, ansonsten die Ware und der Preis als genehmigt gelten. Erfolgt keine solche Mitteilung, gelten die Ware und der Preis als anerkannt und allfällige Gewährleistungsansprüche des Bestellers entfallen.

Die Smart Workplace Solutions GmbH verpflichtet sich, bei rechtzeitiger Mitteilung gemäss Abs. 1 dieser Ziff. 8 auf schriftliche Aufforderung des Bestellers hin, alle Teile der Lieferung, die nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung schadhaft oder unbrauchbar sind, gegen deren Rückgabe innert angemessener Frist kostenfrei zu ersetzen. Zur Vereinfachung der Abwicklung, wird die zurückgesandte Ware dem Besteller in der Regel gutgeschrieben und die Ersatzware neu fakturiert. Folgende branchenüblichen Toleranzen sind technisch bedingt und gelten nicht als Mangel: kleinere Abweichungen in Materialbeschaffenheit, Farbe und Ausführung. Die Abbildungen in Katalogen und Preislisten sowie dortige Massangaben, Farben und dergleichen sind annähernd und unverbindlich.

Weitere Gewährleistungsansprüche des Bestellers, die über die hier aufgeführten Ansprüche hinausgehen, insbesondere Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrags oder Rücktritt vom Vertrag, sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Fälle von Absicht oder grobfahrlässigen Verschuldens von der Smart Workplace Solutions GmbH. Die unberechtigte Rücksendung von gelieferter Ware wird nicht zurückvergütet.

8. Rücksendungen

Rücksendungen ohne vorherige Rücksprache mit der Smart Workplace Solutions GmbH werden nicht entgegengenommen.

9. Haftung

Smart Workplace Solutions GmbH haftet dem Besteller nur für Verschulden aus Absicht und Grobfahrlässigkeit.

10. Muster

Vorhandene Muster werden in der Regel dem Besteller nicht verrechnet. Ausnahmen bilden Muster, welche für den Kunden hergestellt werden, deren Herstellung einen Werkzeugbau bedingt oder die nicht mit einer konkreten Offerten Stellung zusammenhängen. Die für die Herstellung von Elektronischen Komponenten, Schliesssysteme usw. in Rechnung gestellten Beträge sind als Anteilskosten zu verstehen. Ihre Bezahlung gibt dem Besteller keinen Anspruch auf die Auslieferung der betreffenden Hergestellten Prototypen. Diese verbleiben im ausschliesslichen Eigentum der Smart Workplace Solutions GmbH und dürfen insbesondere nicht an Dritte weitergegeben werden.

11. Reproduktionsrecht

Die Reproduktion und der Druck aller vom Besteller zur Verfügung gestellten Muster/Prototypen und dergleichen erfolgt unter der Voraussetzung und der Annahme, dass der Besteller die entsprechenden Reproduktionsrechte besitzt.

12. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt Eigentum von der Smart Workplace Solutions GmbH bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller Nebenforderungen. Die Smart Workplace Solutions GmbH ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt in das entsprechende Register eintragen zu lassen.

13. Zahlungsbedingungen

Die Zahlungen sind vom Besteller ohne irgendeinen Abzug (z. B. Skonto, Spesen, Steuern, Gebühr usw.) zu leisten. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Bei Nichtbezahlung innerhalb der Zahlungsfrist tritt ohne weitere Mahnung der Verzug ein. In diesem Falle ist die Smart Workplace Solutions GmbH berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 5 % p. a. geltend zu machen.

14. Anwendbares Recht

Die Vertragsverhältnisse zwischen der Smart Workplace Solutions GmbH und dem Besteller unterstehen ausdrücklich schweizerischem Recht.

15. Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten ist der Sitz der Smart Workplace Solutions GmbH.

 

 

Gültig ab Januar 2021